logotype
  • image1 Oberschule Holdorf
  • image2 Mehr als nur ein Ort zum Lernen...
  • image3 Oberschule Holdorf - eine teilgebundene Ganztagsschule

Sportfreundliche Schule

IServ und DSB

 

 

Wer ist online?

Aktuell sind 95 Gäste und keine Mitglieder online

Kooperationspartner

 

  
  Bürgerstiftung Holdorf

  

 

Das Profil GuS besucht die Diakonie Pflegeschulen in Osnabrück

Am 3. Februar 2017 fuhren wir vom Profilkurs Gesundheit und  Soziales nach Osnabrück zur Pflegeschule, um die Schule am Tag der offenen Tür kennenzulernen.

In den Klassenräumen und auf dem Schulhof waren verschiedene Stationen aufgebaut, die alle etwas mit Pflege zu tun hatten.
Hier wurden zunächst die Tätigkeiten demonstriert und erklärt, später konnten die Schüler viele Sachverhalte selbst ausprobieren und erfahren.

Dazu zählten z.B. Einkaufsfahrten mit dem Rollator oder dem Rollstuhl und das Messen des Blutdrucks.

Unsere Schülerinnen testen einen Handschuh, der die Hände durch einen leichten Stromschlag zittern lässt, wie es z.B. bei einer Parkinson Erkrankung auftreten kann.


Mit einer verdunkelten Brille wurden sie in die Lage einer Blinden versetzt und mussten feststellen, dass es sehr schwierig ist, sich so ein Getränk einzugießen und das Essen auf dem Teller zu finden.

2018  OBS Holdorf  globbersthemes joomla template