logotype
  • image1 Oberschule Holdorf
  • image2 Mehr als nur ein Ort zum Lernen...
  • image3 Oberschule Holdorf - eine teilgebundene Ganztagsschule

Main Menu

IServ und DSB

 

 

Wer ist online?

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Kooperationspartner

 

  
  Bürgerstiftung Holdorf

  

2016 Azubis für Azubis
 

Am 29.09.2016 war es mal wieder soweit in der Oberschule Holdorf. Bereits zum 6. Mal fand die  Ausbildungsmesse „Azubis für Azubis“ in der Oberschule statt. Bei der Veranstaltung geben junge Auszubildende zahlreicher Unternehmen aus Holdorf den Schülerinnen und Schüler Auskünfte über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe.

 

In diesem Jahr nahmen unter anderem die Firmen  As to huus, REWE, Hans-Joachim Witte, Jürgen Witte, ppg flexo-film, BMO, Volksbank Dammer Berge, Gemeinde Holdorf, Franz-Josef Kreinest, Schockemöhle, Schröder Landmaschinen, Energiefuchs Bornhorst, Autohaus Anders, Kindergärten und OOWV teil.

Außerdem kam auch wie im letzten Jahr der Truck „Hansalinie“ von der Firma Schockemöhle. In diesem Truck befindet sich ein Fahrsimulator, den die Schülerinnen und Schüler ausprobieren konnten, um das Interesse für den Beruf als Berufskraftfahrer zu wecken.

 

Schulleiter Raimund Haskamp wies noch einmal auf die "win-win"-Situation für alle Beteiligten hin: Der Projekttag bietet den Firmen die Möglichkeit, erste Kontakte zu den Jugendlichen aufzunehmen und neue Fachkräfte zu gewinnen. Die Schülerinnen haben in ihren gewohnten Umgebung die Chance, von den Fachleuten aus den Betrieben und Einrichtungen Wissenswertes aus erster Hand über Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze vor Ort zu erfahren. Dabei entstehen die Kontakte für ein Praktikum oder auch der Einstieg in eine Ausbildung.

Der Erfolg der Veranstaltung zeigt sich häufig direkt an den Messeständen. Hier stehen auf der Seite der Betriebe und Einrichtungen häufig junge Auszubildende, die selbst erst in den letzten Jahren die Oberschule Holdorf verlassen haben und im Jahr zuvor noch auf der anderen Seite des Tisches standen und sich selbst über Berufe informiert haben. Hier fällt es Auszubildenden und Schülern leichter sich auszutauschen, da hier Gespräche auf Augenhöhe stattfinden. 

Schulleiter Haskamp dankte in seiner Begrüßung den Firmen für ihre Bereitschaft, Stefan Witte als Vertreter der Bürgerstiftung für die Organisation und die Vorbereitung und Bürgermeister Dr. Krug als Schirmherr der Ausbildungsmesse.


 

2017  OBS Holdorf  globbersthemes joomla template