Seit dem Schuljahr 2018/2019 ist die ehemalige Oberschule Holdorf die Georg-Kerschensteiner-Schule.

Georg Kerschensteiner wurde am 29. Juli 1854 in München geboren. Zunächst arbeitete er als Volksschullehrer, unterrichtete dann am Gymnasium. Von 1895 bis 1919 war er Mitglied des Stadtschulrates München.

In dieser Zeit entwickelte und realisierte Kerschensteiner das Konzept des dualen Systems für die berufliche Ausbildung. Theoretischer Unterricht ergänzte nun die praktische Ausbildung im Beruf.

Sein Ziel war es, dass die SchülerInnen die Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie für ihren Beruf kennen mussten, durch praktische Handlungen erwarben und nicht durch stures Auswendiglernen. Jeder Auszubildende sollte seine Handlungen überdenken und sich dadurch verbessern.

Es ging Kerschensteiner somit nicht nur um schlichtes Nachahmen. Nebenbei sollten sich der Charakter und die sozialen Fähigkeiten der Schüler entwickeln. Der Pädagoge baute dabei auf freiwilliges Lernen aus Neugier und eigenem Antrieb.

Im Mittelpunkt für Kerschensteiner stand das Lernen durch Handeln. Dieses Motto zieht sich durch den gesamten Schulalltag unserer Schule, spiegelt sich im Leitbild wider und ist im Schulprogramm verankert. Den SchülerInnen werden eine Vielzahl von Möglichkeiten geboten, ihre Selbstständigkeit zu fördern. In allen Bereichen unserer Schule geht es nicht nur um das Lehren von Wissen der Pflicht wegen, sondern darum, dass die SchülerInnen neues Wissen erwerben wollen.

Die Prinzipien von Kerschensteiner lassen sich in allen Bereichen unserer Schule finden. Aus diesem Grund wurde die Oberschule Holdorf im Jahr 2018 in die Georg-Kerschensteiner-Schule umbenannt.