Der Förderverein Schulstandort Holdorf e.V. ist selbstlos tätig und fördert ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Frank Lüpke-Narberhaus ( 05494/98 03 40 - frank.luepke-narberhaus@ewetel.net ) ist der Vorsitzende des Fördervereins Schulstandort Holdorf e.V.. Herr Lüpke-Narberhaus hat den Vorsitz von Jan-Dierk Brand übernommen. Jan-Dierk Brand trat seinerseits im Januar 2009 als neuer Vorsitzender des Fördervereins Schulstandort Holdorf die Nachfolge von Rainer Blömer an, der als Gründungsmitglied seit April 1997 die Geschicke des Vereins gelenkt hat.

Ziele und Aufgaben

Der Verein will zur Verwirklichung des pädagogischen Konzepts der Holdorfer Schulen beitragen. Es sieht seine Aufgabe insbesondere:

• in der Unterstützung bei der Durchführung pädagogischer Projekte.
  • in der Durchführung von Informationsveranstaltungen, in der Werbung um Unterstützung in der Öffentlichkeit sowie in der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Fördervereins.
  • in der Unterstützung förderungsbedürftiger Kinder.

Geldeinnahmen

Die Finanzmittel des Fördervereins kommen aus

• Mitgliederbeiträgen
  • Einzelspenden
  • Unterstützungsleistungen durch ortsansässige Firmen, Banken und Versicherungen

Die Mittel des Fördervereins kommen allen Schulen in der Gemeinde Holdorf zugute:

• Barbaraschule Handorf-Langenberg
  • Grundschule Holdorf
  • Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf (Oberschule)

Geldausgaben

Der Förderverein Schulstandort Holdorf e.V. hat in den vergangenen Jahren eine Reihe von Projekten in allen Holdorfer Schulen gefördert und durchgeführt, zum Beispiel:

• Anschaffung von Spielgeräten für Pausenhöfe
  • Keyboard für die Grundschule Handorf-Langenberg
  • Informationsveranstaltung zum Thema Legasthenie und Gewaltprävention
  • Unterstützung des Schüleraustausches an der Georg-Kerschensteiner-Schule
  • Anschaffung einer mobilen Lautsprecheranlage an der Georg-Kerschensteiner-Schule
  • Unterstützung bei der Finanzierung des Schulplaners
  • Organisation und finanzielle Unterstützung von Vorträgen zu schulpädagogischen Themen für die Eltern aller Schulen
  • Anschaffung von Klassenlektüre
  • Finanzierung von (englischsprachigen) Theateraufführungen
  • Unterstützung beim Aufbau von Schülerbüchereien
  • Anschaffung von Computern und Software
  • Mitarbeit bei Pflanzaktionen auf den Schulhöfen
  • Unterstützung von Kunstprojekten

Alle diese Maßnahmen konnten nur durch produktive Zusammenarbeit von Schule, Eltern und Förderverein verwirklicht werden. Auch für die Zukunft ist dieses im Interesse unserer Kinder weiterhin wichtig. Daher sollten möglichst alle Eltern im Förderverein vertreten sein, damit wir für unseren Nachwuchs optimale Bedingungen im schulischen Bereich ermöglichen können.

Ihre Mittel

Wie können Sie uns unterstützen?

• Durch Ihre Mitgliedschaft (12,- € jährlich und auch gerne mehr).
  • Durch Sachspenden bei einer unserer vielfältigen Veranstaltungen.
  • Durch Geldspenden auf unser Konto.
  • Durch Mithilfe bei unseren verschiedenen Veranstaltungen.
  • Durch aktive Mitarbeit im Vorstand des Fördervereins.

Wer für den Förderverein oder im Förderverein tätig werden möchte, wende sich an den Vorsitzenden des Fördervereins Schulstandort Holdorf, Herrn Frank Lüpke-Narberhaus.

Bankverbindung:
Volksbank Dammer Berge e.G.