Die Georg-Kerschensteiner Schule ist seit dem Schuljahr 2012/2013 eine teilgebundene Ganztagsschule.

Der Unterricht findet für die SchülerInnen nachmittags am Dienstag und am Donnerstag bis 15:15 Uhr statt. An zwei weiteren Tagen, am Montag und am Mittwoch, bietet die Schule ein offenes Angebot in Form von Arbeitsgemeinschaften an.

Mit der Einführung der teilgebundenen Ganztagsschule (GTS) wurden die Rahmenbedingungen für den planmäßigen Unterricht verbessert und den SchülerInnen die Möglichkeit zur pädagogischen Weiterentwicklung eröffnet. Die Einrichtung der GTS ist aufgrund von veränderten häuslichen, sozialen und lernpsychologischen Erkenntnissen notwendig.

Gründe für die Einrichtung liegen u.a. darin,

• dass unsere Schule bereits seit Jahren ein offenes Nachmittagsangebot in Form von Hausaufgabenbetreuung, Förderunterricht in den Kernfächern und verschiedenste Arbeitsgemeinschaften anbietet.
  • das teilweise Fehlen der häuslichen Förderung und Betreuung der Kinder am Nachmittag, bedingt durch die ganztägige Berufstätigkeit der Eltern / Elternteile.
  • dass allein erziehende Elternteile und berufstätige Paare bei der Betreuung der Kinder entlastet werden können.

Mittagspause

Die Mittagspause verbringen die SchülerInnen auf dem Schulgelände. In der schuleigenen Mensa haben alle SchülerInnen die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu erhalten. SchülerInnen, die nicht am Mensa-Essen teilnehmen, dürfen ihr Essen selbst mitbringen.

Die Mittagspause können die Schüler frei gestalten. Hier einige Beispiele:

• Bücher lesen in der Schülerbibliothek
  • Kickern
  • Gesellschaftsspiele spielen
  • Toben auf dem Pausenhof
  • ...

ILZ & AGs

Am Dienstag und Donnerstag findet in der 7. Stunde Regelunterricht statt. In der 8. Stunde haben die SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben zu erledigen, für Klassenarbeiten zu üben oder Fördermaterial zu bearbeiten (ILZ-Stunde).

Am Montag und Mittwoch können die SchülerInnen am offenen Ganztagsangebot teilnehmen. In den letzten Jahren standen folgende AGs zur Wahl:

• Jazz-Dance
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Ski
  • DELF

Gewählt wird grundsätzlich für die Dauer eines Schulhalbjahres. Die getroffene Wahl ist verbindlich.

Die Anwahl eines Angebotes wird positiv auf dem Zeugnis vermerkt. Wird ein Angebot gewählt, aber aus vom SchülerInnen zu vertretenden Gründen inmitten des Halbjahres abgebrochen oder findet nur eine unregelmäßige Teilnahme statt, wird auch dies auf dem Zeugnis vermerkt.

Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres wird das mögliche Angebot der Ganztagsschule für das Schulhalbjahr den SchülerInnen und den Eltern bekannt gegeben, sodass die Wahl der Angebote unmittelbar nach den Sommerferien bzw. im Januar erfolgen kann. Die Angebote der Ganztagsschule können nur eingerichtet werden, wenn der Stundenplan für den planmäßigen Unterricht dies zulässt und die Anwahlen durch die SchülerInnen die Einrichtung einer Arbeitsgemeinschaft oder eines Betreuungsangebots ermöglichen.