Die Georg-Kerschensteiner-Schule (Oberschule Holdorf) ...

• ist eine teilgebundene Ganztagsschule,
  • zielt auf den Erwerb grundlegender Kompetenzen und die Bildung der Gesamtpersönlichkeit ab,
  • bereitet die SchülerInnen so auf ihr zukünftiges Leben vor.
  • Unsere Schule setzt sich zum Ziel, die SchülerInnen entsprechend ihrer Begabungen und ihres Lern- und Leistungsvermögens zu fördern und zum selbstständigen Lernen anzuleiten.
  • Unsere Schule wertschätzt soziale, praktische, künstlerische, sportliche und kognitive Fähigkeiten gleichermaßen.
  • Unsere Schule fördert durch eine qualifizierte Berufsorientierung und -vorbereitung die Ausbildungsfähigkeit der SchülerInnen.
  • In unserer Schule erfordert das Zusammenleben – auch im Hinblick auf die Inklusion – Höflichkeit, Toleranz und respektvollen Umgang miteinander.
  • In unserer Schule übernehmen die SchülerInnen Verantwortung, indem sie das Schulleben aktiv mitgestalten.
  • In unserer Schule wird die Erziehungsarbeit durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt.
  • In unserer Schule wollen wir durch eine freundliche Lernatmosphäre miteinander das Lernen lernen.
  • In unserer Schule stärken wir das Gemeinschaftsgefühl durch ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten.
  • In unserer Schule sind außerschulische Lernorte und die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern fester Bestandteil des Unterrichts.

Unser Leitbild und unser Schulprogramm wurden im Jahr 2014 überarbeitet und im Schulvorstand und in der Gesamtkonferenz im Juli 2014 einstimmig verabschiedet.