Die GKS bietet allen Schülerinnen und Schülern die Chance, einen möglichst hohen Bildungsabschluss am Ende der Sekundarstufe I zu erreichen.

An der Georg-Kerschensteiner-Schule können alle Schulabschlüsse erworben werden, die auch jedem anderen Gymnasium, jeder Realschule oder Hauptschule in Niedersachsen zum Ende der Klasse 9 bzw. 10 erreicht werden können:

• Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Sekundarabschluss I -
    Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Sekundarabschluss I -
    Realschulabschluss nach Klasse 10
  • Erweiterter Sekundarabschluss I,
    der zum Besuch der gymnasialen Oberstufe des allgemeinbildenden oder eines beruflichen Gymnasiums berechtigt.

In den Jahrgängen 5 bis 10 wird nach den Vorgaben der Oberschule unterrichtet. Es gibt in jedem Schuljahrgang zwei bzw. drei Oberschulklassen und keine Aufteilung mehr nach Haupt- und Realschule.

In Mathematik und Englisch werden zu Beginn des 2. Halbjahres der Klasse 5 Grund- und Erweiterungskurse eingerichtet. Weitere Differenzierungen finden in Deutsch (ab Klasse 7) und in Physik (ab Klasse 9) statt.