Neben dem planmäßigen Unterricht bieten wir diverse außerunterrichtliche, klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten an.

Die Georg-Kerschensteiner-Schule Holdorf bietet vielfältige Arbeitsgemeinschaften, situationsbedingte Präventionsangebote, einen jährlichen Spendenlauf für UNICEF sowie den Frankreichaustausch in Kooperation mit der Don-Bosco-Schule Steinfeld.

• Vorwiegend an den Tagen ohne verpflichtendes Ganztagsangebot können Schülerinnen und Schüler neben der Hausaufgabenbetreuung an folgenden Arbeitsgemeinschaften teilnehmen:

• AG Mofa, AG Jazz-Dance, AG Schulsanitätsdienst, Ski-AG
  • Streitschlichter
  • Paten
  • DELF
  • medienscouts
  • Schülerbücherei
  • Amphibienschutz
  • Weitere Arbeitsgemeinschaften sind geplant, so z.B. noch eine Sport AG (z.B. Fußball) oder auch Informatik.
  • Neben vielen Aktionen, die - auch situationsbedingt - im täglichen Schulalltag stattfinden, zählen zum weiteren Präventionsangebot der Schule:

• Gewaltprävention
    In der Klasse 6 findet durch die I-GKS an zwei Tagen, einmal klassen- und einmal geschlechtsspezifisch, eine Veranstaltung zum Thema Gewaltprävention statt.
  • Schutzengelprojekt
    Das Schutzengelprojekt ist eine Kooperation der Landkreise Cloppenburg und Vechta in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 führen im Laufe des Schuljahres drei Qualifikationen durch.
  • Cyber-Mobbing
    Mit Hilfe der Polizei werden die Schülerinnen und Schüler für die Möglichkeiten und Gefahren im Internet (z.B. facebook) sensibilisert und lernen z.B. Regeln für das Verhalten in Chaträumen und sozialen Netzwerken.
  • Trainingsraumkonzept
    Beim Trainingsraumkonzept lernen Schülerinnen und Schüler, dass sie über ihr Verhalten selbst entscheiden und deshalb auch selbst verantwortlich sind.
  • Streitschlichter
    An vielen Schulen in Deutschland gibt es sie inzwischen: Streitschlichter. Das sind Schüler, die eingreifen, wenn ihre Mitschüler sich in die Haare kriegen. Und das häufig mit deutlich mehr Erfolg als Lehrer mit Strafarbeiten und Verweisen.
  • Alle zwei Jahre führt die Oberschule Holdorf zusammen mit der Don-Bosco-Schule Steinfeld einen Schüleraustausch mit dem Collège Notre Dame in St. Méen-le-Grand in der Bretagne durch.
  • Nelson Mandela sagte zum Start der Kampagne im Dezember 2004: „Keinem Kind in Afrika und anderswo auf der Welt darf das Recht auf Bildung vorenthalten werden. Ich weiß, dass wir dieses Ziel erreichen können."

• Mit ihrer Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Wir laufen für UNICEF" unterstüzen die Schülerinnen und Schüler der Georg-Kerschensteiner-Schule dieses Ziel.
  • Im Vorfeld suchen die Kinder und Jugendlichen Sponsoren unter Eltern, Verwandten oder auch Geschäften, die ihnen pro gelaufener Runde einen Betrag spenden.
  • Der Erlös des Spendenlaufes soll je zur Hälfte der UNICEF-Kampagne „Schulen für Afrika" und der Oberschule aufgeteilt werden.