logotype
  • image1 Oberschule Holdorf
  • image2 Mehr als nur ein Ort zum Lernen...
  • image3 Oberschule Holdorf - eine teilgebundene Ganztagsschule

Main Menu

IServ und DSB

 

 

Wer ist online?

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Kooperationspartner

 

  
  Bürgerstiftung Holdorf

  

Vive la France – Schüleraustausch Holdorf /St. Méen le Grand

 

Alle zwei Jahre führt die Oberschule Holdorf zusammen mit der Don Bosco Schule Steinfeld einen Schüleraustausch mit dem Collège Notre Dame in St. Méen-le-Grand in der Bretagne durch.

Vom 28. November bis 7. Dezember 2016 waren die Austauschschüler, die "corres" aus der Bretagne bei uns ins Holdorf. Nach einem ersten Kennenlernen ging es kunterbunt und kurzweilig weiter: Ausflüge nach Osnabrück (Eishalle und Weihnachtsmarkt), Hamburg (Hafenrundfahrt, Miniaturmuseum) und Bremen (Stadtführung und Universum) standen auf dem Programm. Der Spaß-Faktor kam auch nicht zu kurz: beim Bowling in Damme und auf der Deutsch-Französischen Party waren nur begeisterte Gesichter zu sehen!

Am 6. März 2017 war die Abfahrt nach Frankreich! Der Gegenbesuch in der Bretagne stand an! Die Deutschen Schüler lernen in Frankreich nicht nur das Schul-und Familienleben kennen, sondern unternehmen zusammen mit ihren Austauschpartnern Ausflüge in die Umgebung (z.B. Rennes, Mont St. Michel, St. Malo uvm.).

 

Es werden viele Freundschaften geschlossen, die oft durch Brief-oder Mailkontakt weiterhin Bestand haben.

In diesem Jahr wurde der Austausch auch als Video festgehalten:

zum VIDEO

 

Frankreichaustausch 2013 - Die Franzosen sind in Holdorf angekommen

Am 12.02.2013 besuchten uns wieder unsere französischen Austauschschüler aus unseren Partnerschulen "Collége Notre-Dame á St Méen-le-Grand/Collége Marie Immaculée á Mauron". Die Schülerinnen und Schüler wurden bei ihren Gastschülern in Holdorf und Steinfeld untergebracht und nahmen in den folgenden Tagen am Unterricht der Oberschule Holdorf und der Don-Bosco-Schule Steinfeld teil. Ebenso standen aber auch viele außerschulische Aktivitäten an, wie der Besuch der Städte Osnabrück und Bremen, die Fahrt zum Klimahaus nach Bremerhaven oder der Empfang beim Bürgermeister im Rathaus >> (2013 Frankreichaustausch - Empfang beim Bürgermeister). Am Freitag fand ein deutsch-französischer Abend in der Aula der Oberschule statt. >> (2013 deutsch-französischer Abend)

Im Jahr zuvor waren unsere Schüler zum Besuch in Frankreich. >> (2012 - Frankreichaustausch)

2017  OBS Holdorf  globbersthemes joomla template