GKS baut Hinweisschilder für den Amphibienschutz auf
10.11.2016

Schülerinnen und Schüler erstellen im Werkunterricht und in Zusammenarbeit mit dem NABU Schautafeln für den Amphibienschutz

Informationstafel der Holdorfer Oberschüler klärt über Amphibien auf

Die SchülerInnen der Oberschule Holdorf engagieren sich schon seit langem für den Amphibienschutz. Nun kann sich jeder über Molche, Kröten und Frösche schlaumachen: Im Rahmen der Projekttage in der Schule entstanden Schautafeln, die entlang der Straßen, an denen die Amphibienschutzaktion stattfindet, aufgestellt wurden. Die Tafeln informieren über die verschiedenen Amphibien und deren Fortpflanzung sowie deren Lebensraum. Alle Zeichnungen auf der Tafel stammen von Schülerinnen und Schülern, die ebenfalls kurze Informationstexte schrieben und im Anschluss alles ansprechend anordneten. Die hölzernen Gestelle für die Lehrtafeln wurden ebenfalls von Schülergruppen erstellt. Unterstützung erhielt die Oberschule durch die kostenlose Überlassung des Baumaterials vom heimischen Unternehmen Holzkontor. Das Aufstellen der Tafeln erledigte der Bauhof der Gemeinde Holdorf. Weitere Unterstützung gab es von der Stiftung für Umwelt und Naturschutz im Landkreis Vechta (S.U.N.) sowie weiteren Sponsoren. Die Aktion fand ebenso beim Heimatbund des Oldenburger Münsterlandes Beachtung. Während des Münsterlandtages in Steinfeld zeichnete der Heimatbund Präsident Hans-Georg Knappik im Beisein des CDU-Europaparlamentsabgeordneten Davis McAllister und Steinfelds Bürgermeisterin Manuela Honkomp die Holdorfer Oberschule mit dem zweiten Schülerpreis des Wettbewerbs „Unsere Region macht Schule!“ aus.

Fotos: Raimund Haskamp